Galerie
40 Jahre Dienstjubiläum & neue Besetzung der stellvertretenden Schulleitung
Am Mittwoch, den 23.08.2023 starteten wir mit zwei freudigen Ereignissen in den schulischen Vorbereitungstag. Als Besuch kam der Schulrat Herr Konschak und gratulierte bzw. überreichte die Urkunden für Herrn Scheerbarth, der seine 40 Dienstjahre voll hat und Frau Püschel, die sein Amt als stellvertretende Schulleitung schon seit einiger Zeit übernommen hat und nun das gesamte Bewerberverfahren erfolgreich bestanden hat und genehmigt wurde.
Lieber Herr Scheerbarth wir wünschen Ihnen alles Gute zu Ihrem 40jährigen Dienstjubiläum. Sie verrieten uns, dass Sie 1983 an der Goetheschule Zossen begonnen haben. Da waren einige KollegInnen noch nicht einmal geboren ;-). Vielen Dank für Ihr Engagement und ihre Verlässlichkeit in den vergangenen Jahren und alles Gute für die kommende Zeit, vor allem Gesundheit.
Ebenso gratulieren wir Frau Püschel für das Amt der stellvertretende Schulleitung. Auf ihrem Arbeitsweg viel Erfolg und ein stets angenehmes Arbeitsleben welches von Erfolg und Effizienz geprägt sein soll und somit die Goetheschule Zossen weiterhin positiv voran bringt.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Sport- & Spielest 2023
Am 25.04.2023 war und ist bei den GRILLNINJAS wieder eine Menge los. Trotz schlechter Wetterprognose besuchten sie die Goetheschule Zossen und führten dort ein Event rund um gesunde Ernährung durch. Der Wind war kalt und Regen 🌧️ gab es natürlich auch… aber das machte den neuen kleinen Grillninjas überhaupt nix aus… 👍🔥 im Gegenteil, sie waren fleißig beim schneiden von Gemüse und Obst und am Grill standen sie natürlich auch. Zum Abschluss gab es noch einen gesunden Nachtisch inkl Eis 🙃 … 😁 Vielen Dank an alle die uns am Dienstag unterstützt haben.
Weitere Infos gab es in der „MAZ“ und die „Mittelbrandenburgische Sparkasse“ sponsorte das Event für die Klasse 5b von Frau Püschel.
Die Fotos sprechen für den Spaß und den Erfolg dieses Projektes.
Das Kammerkonzert unserer Schule.
Am Montag, den 12. Juni 2023 fand in unserer Schule ein Kammerkonzert statt. Dies diente der feierlichen Einweihung des frisch restaurierten Bechstein-Flügels. Die Bürgermeisterin der Stadt Zossen Frau Wiebke Şahin-Schwarzweller war zu Gast und konnte dabei auch die musikalischen Talente unserer Schülerinnen und Schüler bewundern.
An dem kleinen musikalischen Projekt nahmen die Kinder aus den Klassen 2b, 3b, 4a, 4b und 4c teil. Sie haben unseren Gast und sich selbst mit einem gelungenen Programm aus Musik und Tanz beeindruckt.
Unser Konzert begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Ireen Lorenzen, in der sie die Bedeutung der musikalischen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in unserer Schule betonte. Die musikalische Begleitung von Frau Olga Haase am Flügel wurde durch das Gitarrenspiel von Herrn Mathias Pfeffer aus dem Hort, und Kindern mit Akkordeon einer Musikschule verstärkt. Zudem gab es Rhythmusinstrumente zu hören, die pikante Akzente setzten.
Das Programm beinhaltete eine bunte Mischung aus klassischen Melodien bis zu modernen Pop-Songs. Überraschend war es zu sehen, wie gut die Kinder den Strauß-Walzer und die Sternpolka tanzten! Selbst die komplexen Choreografien des Kinderliedes von Detlev Jöcker meisterten die Zweitklässler vorbildlich! Nach nur sechs Wochen harten Training präsentierten die Viertklässler ein dreistimmiges a-capella-Lied und den Schuhplattler-Tanz. Zum Ausklang sangen alle gemeinsam das deutsche Volkslied „Kein Schöner Land“. Das Publikum war begeistert und es gab einen riesigen Applaus.
Der restaurierte Bechstein-Flügel war das zentrale Element der Veranstaltung. Jahrelang stand er in einer Ecke der Schule so sehr schrecklich, einsam und kaputt, bis er von Frau Haase und Schulleiterin Lorenzen zum Leben erweckt wurde. Fortan begeistert er Kinder im Musikunterricht mit seiner vollen Klangvielfalt und lässt Kinderstimmen noch schöner wirken. Möge es noch viele schöne Momente mit dir geben, lieber Bechstein! Hoch sollst du leben, unser Flügel! Vielmal hoch!
Feuerwehrprojekttag der Klasse 1a, 1b und 1c
Am 24.05.2023 war es endlich soweit: Unser Feuerwehrprojekttag, auf den sich alle Kinder schon gefreut haben, fand für die ersten Klassen in unserer Schule statt. Es gab viele spannende, interessante und lehrreiche Stationen. Bei der Station „Notruf“ erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche Informationen bei einem Notruf wichtig sind, und konnten dann selbst einen Notruf absetzen. Im „Erste Hilfe“ Raum gab es dann für die „Verletzten“ Verbände an den verschiedenen Körperteilen. Im Raum „Rauchdemohaus“ wurde den Kindern sehr anschaulich gezeigt, wie gefährlich Rauch sein kann und wie man sich dann zu verhalten hat.
Natürlich durften die Schülerinnen und Schüler auch einmal hinter das Steuer eines Feuerwehrfahrzeugs steigen und den Feuerwehrleuten ganz viele Fragen stellen.
Der Tag war für uns alle wirklich großartig und wir möchten uns ganz herzlich bei allen Feuerwehrleuten, dem Erste Hilfe-Team und natürlich bei den helfenden Eltern bedanken für diesen tollen und unvergesslichen Tag.