BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schulsozialarbeit

Was ist Sozialarbeit?

Mein Name ist Arne Pfaender. Ich bin der Sozialarbeiter an der Goethe-Grundschule Zossen und hauptsächlich für die Schüler und Schülerinnen da.

Zu folgenden Zeiten bin ich an der Goetheschule in der Bibliothek anzutreffen:

 

Dienstag: ab 8:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 – 13:20 Uhr

Herr Pfaender

Einige Angebote von mir sind:

  • vertrauliche Gespräche für Schüler, Eltern und Lehrer

  • Unterstützung und Vermittlung bei Problemen und Krisen in den Bereichen Schule, Familie und im sozialem Umfeld (mit Freunden, Mitschülern, in der Freizeit …)

  • Freizeit– und Projektangebote, Aufbau von Projekten und Gruppenangeboten nach dem Unterricht

Wer ist der Träger?

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) - Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. ist Träger der Sozialarbeit an der Goetheschule Zossen.

 

Das DRK ist Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz-Bewegung. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen sich die Mitglieder für das Leben, die Würde, die Gesundheit, das Wohlergehen und die Rechte der Kinder und Jugendlichen und der am Entwicklungsprozess Beteiligten ein.

 

Das Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes:

 

Menschlichkeit – Unparteilichkeit – Neutralität – Unabhängigkeit – Freiwilligkeit - Einheit - Universalität

 

Die Werte, die sich aus den Grundsätzen ableiten lassen, begründen die Ziele der Arbeit.

 

Der DRK–Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. ist bereits erfolgreicher Träger mobiler und stationärer Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Teltow-Fläming und im Landkreis Dahme-Spreewald. Dort wird von motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr gute fachliche Arbeit geleistet.
 

Kontakt

DRK Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.

Sozialarbeit an den Grundschulen Zossen

Friedrich-Raue-Straße 1

15806 Zossen, OT Wünsdorf

 

Telefon: 0172 - 4398713

Mail:

 

Projekte

Soziales Lernen in den Klassen zu den Themen:

  • Miteinander / Teamarbeit

  • Mit Gefühlen umgehen

  • Wut erkennen und mit ihr umgehen

  • Streitschlichtung