Schulanfänger zum Schuljahr 2024/25

Anmeldung der Schulanfänger für 2024/25

Mit der Einschulung wird unweigerlich ein neues Kapitel im Leben Ihres Kindes aufgeschlagen. Schulpflichtig sind alle Kinder, die bis zum 30. September 2024 das 6. Lebensjahr vollendet haben.

Es besteht die Möglichkeit eine vorzeitige Einschulung zu beantragen, wenn Ihr Kind bis zum 31.12.2024 das 6. Lebensjahr vollendet.

Am 08.11.2023 fand ein Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Schulanfänger in der Aula unserer Schule statt. Die Anmeldung der Schulanfänger für das Schuljahr 2024/2025 ist abgeschlossen und erfolgte im Zeitraum vom 14.02. – 22.02.2024 im Sekretariat der Goetheschule Grundschule Zossen.

Als nächstes finden im März und April 2024 die Termine zur verpflichtenden Schuleingangsuntersuchung durch das Gesundheitsamt statt. Die Termine dazu haben Sie bei der Anmeldung im Februar in der Schule erhalten.

Der Postausgang für die Bescheide zur Schulaufnahme sowie die Bescheide zur Rückstellung ergehen durch die Schule am 24. Mai 2024. Mit den Aufnahmebescheiden erhalten Sie dann auch die Informationen zur Klassenzuordnung und dem Klassenleiter. Die Bescheide zur Entscheidung der Anträge nach §106 „Antrag zum Besuch einer anderen als der zuständigen Grundschule“ ergehen am 22. Mai 2024 durch das Staatliche Schulamt Brandenburg an der Havel.

Die erste Elternversammlung mit dem zukünftigen Klassenleiter findet voraussichtlich am Dienstag, den 11.06.2024 um 18:00 Uhr statt. Die weiteren Informationen zur Elternversammlung erhalten Sie mit den Aufnahmebescheiden zugesandt.

Die Einschulungsfeier findet am Samstag, den 31.08.2024 statt. Auch hier werden wir Ihnen die weiteren Details am ersten Elternabend mitteilen können.

Der erste Schultag ist am Montag, den 02.09.2024. Ihre Kinder haben an diesen Tag 4 Stunden (07:35 – 11:10 Uhr) mit ihrem Klassenleiter.

Alle wichtigen Formulare zu der Schulanmeldung finden Sie in unserer Formularbox unter „Zukünftige Erstklässler“.

Hier Bilder ansehen

Do, 07. März 2024