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Förderunterricht

Angebote zur individuellen Förderung

 

Nicht alle Kinder sind gleich. Durch Methodenvielfalt, Differenzierung und die Nutzung von verschiedensten Medien erhalten unsere Schülerinnen und Schüler eine individuelle Förderung.

 

Entsprechend des Bildungsauftrages der Grundschule wird, soweit wie möglich, in jeder Unterrichtsstunde binnendifferenziert unterrichtet. Diese Binnendifferenzierung orientiert sich an den individuellen Lernvoraussetzungen jedes einzelnen Schülers und wird sowohl quantitativ als auch qualitativ umgesetzt. Als Differenzierungsformen werden u.a. Wochenplan-, Werkstatt-, Projektarbeit und Lernen an Stationen eingesetzt.

 

Förderung und Hilfe

Hat Ihr Kind besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens oder des Rechnens, können Sie überprüfen lassen, ob eine Teilleistungsstörung vorliegt. Unter dem Begriff Rechenschwäche werden erhebliche und lang andauernde Schwierigkeiten beim Erlernen der mathematischen Grundlagen zusammengefasst. Lese – Rechtschreib – Schwäche (LRS) ist ein Sammelbegriff für erhebliche und lang andauernde Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens.

 

Beide Teilleistungsstörungen entstehen, wenn zwischen den individuellen Lernvoraussetzungen des Kindes und den Lernanforderungen der Schule eine tiefe Kluft entsteht.

 

Es beraten Sie gern:

  • die Fachlehrer oder Klassenlehrkräfte Ihres Kindes

  • Sonderpädagogin Frau M. Schulze (LRS) Tel.: 03377/ 302689

  • die Beratungsstelle der AWO, Marktplatz 8, Zossen, Tel.: 03377/ 302272

 

Elternantrag auf Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs

Es beraten Sie gern:

  • Klassenlehrkräfte Ihres Kindes

  • Frau M. Schulze und Frau Taube (Sonderpädagoginnen)

 

Begabtenförderung

  • Antrag der Eltern auf Überspringen einer Jahrgangsstufe

  • Wechsel in Begabungsklassen 5. Schuljahr

  • Hochbegabung Feststellung beim Psychologen

  • weitere Beratung Klassenleiter und Schulleiter

     

Was sind Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten?

https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lrs

 

Tipps für Eltern:

 

Ihr Kind zeigt trotz häuslicher Übung und schulischer Förderung:

  • wenig Fortschritte im lauten Lesen oder beim Leseverstehen,

  • immer wieder eine Ihrer Meinung nach sehr fehlerhafte Rechtschreibung,

  • ein mangelndes Vorstellungsvermögen in Bezug auf Zahlen bzw. Rechenoperationen,

Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an die unterrichtende Lehrkraft und bitten um ein Beratungsgespräch. Sie erhalten dort methodische Hinweise für Übungen und die Lehrkraft hat den notwendigen Vergleich zu Gleichaltrigen.

 

Scheuen Sie sich nicht im zweiten Schritt auch kostenlose professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Zum Beispiel bei folgenden Einrichtungen in Ihrer Nähe:

 

Schulpsychologische Beratungsstelle 
Zuständigkeit: Teltow-Fläming
Frau Hudjetz/Herr Röhl
Straße der Jugend 18
14974 Ludwigsfelde
Tel.: 03378/5181789
Fax: 0331/ 27548 4795

 

Erziehungs- und Familienberatungsstelle der Arbeiterwohlfahrt Zossen
Susanne Annies
Marktplatz 8
15806 Zossen
Telefon: 03377/ 302272

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Informationsbroschüren des MBJS unter der Formularbox:

 

„Fördern & Fordern“.