Schulprogramm & Schulportrait

Unsere pädagogische Grundorientierung

Die Aufgabe von Schule besteht nicht nur darin Wissen zu vermitteln, sondern hauptsächlich Lernsituationen so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler ihr Wissen auf der Grundlage bereits vorhandener Vorkenntnisse aufbauen können. Den Schülerinnen und Schüler wird Zeit und Platz für eigene Lernwege eingeräumt.

 

Die Wahl der richtigen Methode ist für den Lernprozess wichtig. Aber nicht jede Methode ist den jeweiligen Bedingungen angemessen.

 

Wir favorisieren eine ausgewogene Mischung traditioneller und moderner Lernformen in individuellen, kooperativen und gemeinschaftlichen Lernphasen.

 

Mit folgenden Lehr- und Lernformen versuchen wir an unserer Schule diesem Anspruch gerecht zu werden:

  • Frontalunterricht, d.h. Lehrerinnen und Lehrer steuern die Arbeits-, Interaktions- und Kommunikationsprozesse (z.B. Lehr-Vortrag, Unterrichtsgespräch)

  • problemlösendes und kooperatives Lernen in Partner- und Gruppenarbeit

  • offene Unterrichtsformen wie z.B. Werkstatt- und Projektarbeit, Lernen an Stationen oder mit Hilfe von differenzierten Lernbuffets, Tages- und Wochenplanarbeit, Freiarbeit

  • Strategie- und Methodentraining in Klasse 4-6: „Roter Faden“ (u.a. Lernmethoden, Lernhilfen, Präsentiertechniken mit transparenten Kriterien)

  • Lernen in außerschulischen Situationen (z.B. thematische Exkursionen, Wandertage)

  • Lernen mit unterschiedlichen Medien sowie computergestütztes Lernen

Gemeinsamer Unterricht

Seit vielen Jahren lernen bei uns auch Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichsten Förderbedarfen.

 

Wir alle bemühen uns darum, gemeinsam eine Schulatmosphäre der Toleranz und Offenheit, des Respekts und der Achtung, der Hilfsbereitschaft und der Annahme von Menschen mit Besonderheiten zu entwickeln und zu leben.

 

Im gemeinsamen Unterricht werden die Lehrkräfte in ihrer Arbeit durch unsere Sonderpädagogen, einer pädagogischen Unterrichtshilfe, bei Bedarf von Einzelfallhelfern oder Praktikanten sowie von unserem Schulsozialarbeiter begleitet.

 

Gemäß der uns zugewiesenen Stunden und des individuellen Förderschwerpunktes des Kindes unterstützen die Sonderpädagogen sowohl unterrichtsbegleitend, in Einzelsituationen oder in kleineren Gruppen. Die Lehrkräfte arbeiten eng mit diesen zusammen und lassen sich fachlich beraten. Die Eltern werden regelmäßig über Förderinhalte und -erfolge informiert.

 

Schulprogramm

In unserem Schulprogramm sind die gemeinsamen Ziele der pädagogischen Arbeit formuliert und es beschreibt wie wir unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag konkret erfüllen möchten.

 

Alle weiteren Informationen finden Sie unter dem Link: Schulprogramm

 

Schulportrait

Schulportraits stellen nach verbindlichen Merkmalen ausgewählte statistische Daten und von Schulen selbst aufbereitete Informationen bereit. Sie richten sich an verschiedene Nutzergruppen (Eltern, Schülerinnen und Schüler, Partner von Schulen vor Ort sowie im In- und Ausland) und an die allgemeine Öffentlichkeit. Schulen können Schulporträts und deren Merkmalskatalog gleichzeitig zur Berichterstattung und Rechenschaftslegung über eigene Projekte und Entwicklungsprozesse nutzen.

 

https://bildung-brandenburg.de/schulportraets/index.php?id=schulsuche